News Beitrag

VEKA UT
09.03.2017

VEKA Umwelttechnik engagiert sich beim „Tag der Berufsorientierung“

Am alljährlichen „Tag der Berufsorientierung“ an der Staatlichen Regelschule „Am Rennsteig“ in Behringen nahm dieses Jahr auch die VEKA Umwelttechnik teil. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse hatten die Gelegenheit, mit der VEKA Umwelttechnik in direkten Kontakt zu treten. Sie konnten Fragen zum Unternehmen und zur Ausbildung stellen. VEKA UT stellte sich den interessierten Schülerinnen und Schülern in der umgebauten Aula der Schule vor.

 

Martin Heckmann (Kaufmännischer Leiter) und Alexander Möhne (Vertriebsleiter) nahmen die Gelegenheit wahr und präsentierten das Unternehmen als Teil der VEKA-Gruppe, der weltweit führenden Marke im Bereich Kunststoff-Fenster und -Türen. Der Fenster-Recycling-Prozess wurde mittels Unternehmensfilm und diverser Produktmuster aus den verschiedenen Zerkleinerungs- und Separationsstufen des Betriebs für die Schülerinnen und Schüler anschaulich und „erlebbar“ gemacht. In einer Fragerunde hatten sie Gelegenheit, sich mit den VEKA-Repräsentanten über ihre Eindrücke, Meinungen und Fragen auszutauschen.

 

Martin Heckmann freute sich, „dass unser Angebot an qualifizierter Ausbildung auf so reges Interesse in der Schülerschaft stößt.“ VEKA UT sei ein moderner und attraktiver Arbeitgeber, der Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik sowie zum / zur Maschinen- und Anlagenführer/in anbietet.

 

Für die meisten Schülerinnen und Schüler steht die Wahl des Ausbildungsberufs unmittelbar bevor, einige werden auch noch weiter die Schulbank drücken (Abschluss 10. Klasse). Alexander Möhne betonte in diesem Zusammenhang die Zukunftssicherheit des Markts für Fensterrecycling und steigende Wachstumsraten.

 

VEKA Umwelttechnik steht allen Interessenten gern mit Rat und Tat zur Seite. Anruf oder E-Mail genügt.

 

VEKA Umwelttechnik – wir schließen den Kreis.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 verfolgen interessiert die Ausführungen der VEKA UT

Martin Heckmann, Fachlehrer Herr Drogan, Alexander Möhne

Martin Heckmann vor der Regelschule Am Rennsteig